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Im Frage-Antwort-Bereich finden Sie häufig gestellte Fragen. Vielleicht ist Ihre auch dabei?
Hier finden Sie weiterführende Informationen und Unterlagen zu InselLink:
Unser Supportteam hilft weiter:
Per E-Mail: insellink(at)insel(dot)ch
E-Mails sind kein gesicherter Kanal. Bitte keine sensiblen Patientendaten per E-Mail senden. Danke.
Bei Systemfragen: Senden Sie uns bitte einen Screenshot (wenn möglich mit einer Fehlermeldung) mit.
Telefonisch: 031 664 38 37
(Mo-Fr 09:00–11:00 Uhr / 14:00–16:00 Uhr)
Wie geht das?
Ist Ihnen ein bestimmter Prozess in InselLink unklar? Diese Informationen und Anleitungen können helfen.
Damit InselLink reibungslos funktioniert, nutzen Sie bitte einen der folgenden Internetbrowser:
- Internet Explorer
- Microsoft Edge
- Google Chrome
Häufig gestellte Fragen zu InselLink
InselLink dient als sicheres Webportal für Zuweisende. Es ist nicht nur für Ärztinnen und Ärzte von Bedeutung, sondern auch für deren medizinische Praxisassistentinnen und -assistenten (MPA).
Das Portal ermöglicht allen Leistungserbringern und Gesundheitseinrichtungen (z. B. Spitex) den Zugriff auf medizinische Informationen, die in Epic der Insel Gruppe erfasst sind, in Echtzeit. Dadurch wird die Zusammenarbeit zwischen Zuweisenden und der Insel Gruppe zugunsten der Patientinnen und Patienten verbessert.
Nein, für die Nutzung von InselLink wird lediglich eine persönliche HIN Identität benötigt.
Wenn Sie als Zuweisende kein InselLink nutzen möchten, können Sie natürlich auch weiterhin über persönliche, telefonische oder briefliche Wege mit der Insel Gruppe kommunizieren.
Kardiologie-, Radiologie- sowie Laborbefunde und -resultate werden zukünftig digital nur noch via HIN gesicherte Mails verschickt – in Ausnahmefällen auch auf dem Postweg.
Das bedeutet, dass mindestens eine HIN gesicherte E-Mail nötig sein wird, um künftig weiterhin Resultate/Befunde digital zu empfangen.
Ja, dies ist seit Oktober 2024 möglich. Benutzen Sie dafür das Registrierungsformular «Zugang mit Praxisidentität».
Wichtig: Es kann nur ein HIN-Account für den Login verknüpft werden. Bitte registrieren Sie sich entweder mit der persönlichen HIN-Identität oder mit der Praxisidentität.
Es kann definiert werden, ob man nur jene Patientinnen und Patienten sieht, die man selber behandelt oder auch die der Kolleginnen und Kollegen. Es ist also möglich, dass sich mehrere Ärztinnen und Ärzte in einer Gemeinschaftspraxis Patienten oder Patienten per InselLink teilen – dies ist gerade für Vertretungen sehr sinnvoll.
Mit der Einführung von Epic wird die Insel Gruppe viele Prozesse automatisieren, darunter auch die Erstellung von Befunden und Briefen. Diese werden künftig direkt aus dem System mit den dort erfassten Informationen generiert. Individuelle Anpassungen und Formatierungen sind nur noch begrenzt möglich. Entsprechend werden die Briefe und Befunde neu anders aussehen.
Ja, durch die Einführung von Epic wird Sectra UniViewer durch InselLink ersetzt.
Die Entscheidungen über die Grundfunktionalitäten wurden von zwei Arbeitsgruppen getroffen: einer Insel-internen Gruppe, bestehend aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegepersonal und Administration und einer externen Gruppe, bestehend aus Mitgliedern des Vorstandes der Ärztegesellschaft des Kantons Bern.
Gemeinsam wurde entschieden, welche Funktionen für eine optimale Nutzung von InselLink notwendig und welche «nice to have» sind.
InselLink kann jederzeit erweitert werden, wobei der Fokus auf sinnvollen und den Alltag erleichternden Funktionen liegt (wie z. B. Einsicht in zukünftige Patiententermine).
Dies geschieht noch auf die herkömmlichen Kanäle. Erst, wenn die Patientin oder Patient an der Insel Gruppe erfasst ist, wird die Person auch in InselLink ersichtlich.
eLearning – Lernvideos finden Sie direkt nach dem Login in InselLink auf der rechten Seite unter «Quicklinks».